Niklas Nüssle ist unser Kandidat zur Landtagswahl im Wahlkreis Waldshut

Kreisrat, Gemeinderat, Kreisvorsitzender, Landtagskandidat – Wahlkreismitgliederversammlung wählt Niklas Nüssle (26) zum Kandidaten zur Landtagswahl 2021, Alexandra Höfler (25) wird Ersatzkandidatin. Jetzt kann der Wahlkampf kommen!

5 Kandidat*innen mit Ideen, Konzepten und Visionen

Gleich 5 Kandidat*innen bewarben sich bei der Nominierungsversammlung am 29.07.2020 in der Stadthalle Tiengen. Alexandra Höfler, Blert Dermaku, Tanja Steinebrunner, Niklas Nüssle und Volker Schreiber versuchten, die 64 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder von ihrer Person und ihren Ideen zu überzeugen. Zentrale, grüne Themen wie Klima- und Umweltschutz und die Gestaltung der Verkehrswende fanden sich in allen fünf Vorstellungen wider, doch nutzen alle fünf auch die Chance, Ihre eigenen Herzensthemen vorzubringen, für die Sie sich im Landtag einsetzen möchten. Bildung, Gleichberechtigung, Energie, Forst, Gesundheit, ländlicher Raum, internationale Zusammenarbeit und viele weitere Themen kamen zur Sprache. Die Vorstellungen unserer Kandidat*innen zeigten in aller Deutlichkeit die thematische und persönliche Vielfalt unserer Partei.

Spannende Wahlen

Nach den Vorstellungen und der anschließenden Diskussion galt es, im ersten Wahlkreis die absolute Mehrheit zu erreichen. Niklas Nüssle lag im ersten Wahlgang zwar vorne, verpasste aber die absolute Mehrheit. Im zweiten Wahlgang zogen Alexandra Höfler, Blert Dermaku und Volker Schreiber ihre Kandidaturen zurück. In der Stichwahl zwischen Tanja Steinebrunner und Niklas Nüssle erhielt Niklas dann mit 37 Stimmen die absolute Mehrheit und wurde zum Landtagskandidaten im Wahlkreis Waldshut nominiert.

Für die Wahl zur*zum Ersatkandidat*in hatten die Mitglieder die Wahl zwischen Alexandra Höfler und Blert Dermaku. Alexandra konnte mit 47 Stimmen die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen und wurde als Ersatzkandidatin nominiert.

Kreisvorsitzende Petra Thyen moderierte den spannenden Abend in der Stadthalle und Paul Albiez-Kaiser leitete professionell die Wahlen. Zu guter letzt ergriff der frisch nominierte Landtagskandidat Niklas Nüssle nochmals das Wort:

Ich danke euch für euer Vertrauen. Wer mich kennt, weiß, dass ich nun mit jeder Faser meines Herzens dafür kämpfen werde, der erste Grüne Abgeordnete aus unserem Wahlkreis zu werden. […] Ich freue mich jetzt auf die interessanten Gespräche, die vielen Termine und einen erfolgreichen Wahlkampf.

Landtagskandidat Niklas Nüssle

Vielen Dank für diesen Abend

Im Namen des Kreisverbandes danken wir allen Kandidat*innen, die sich mit viel Herzblut um die Kandidatur beworben haben. Außerdem danken wir allen Helfer*innen und selbstverständlich auch allen Mitgliedern, von Stühlingen bis Rheinfelden, von Herrischried bis Jestetten, die diese wichtige Nominierungsversammlung zu einem so spannenden Abend gemacht haben. Zuletzt wünschen wir Niklas und Alexandra viel Glück im Wahlkampf und freuen uns auf die kommenden spannenden Monate.